Kunst -

geistgetragener Willensimpuls

des Menschen

 

Kunst fordert uns zu einem freien und selbstbestimmten Menschsein heraus. Sie ist zugleich Voraussetzung und Ziel unseres gemeinsamen Schaffens auf dem Hof. In Erziehungskunst, in der ästhetischen Gestaltung unserer baulichen, räumlichen und leiblichen Hüllen und in der Sozialkunst begründen wir unser Gemeinschaftsleben. Die Qualität, die wir dafür brauchen erringen wir uns in der wahrnehmenden Auseinandersetzung musisch-bildnerischen Schaffens.
 
Um uns darin zu üben und anderen Menschen in ihrem individuellen Prozess zu unterstützen, bieten wir auf dem Hof vielfältige Angebote und Herausforderungen an. Für handelnde, gestaltende und wahrnehmende Auseinandersetzungen mit sich alleine und in der Gruppe gibt es unterschiedliche Formen sich auf neue Entwicklungsprozesse einzulassen.
 
Dabei sehen wir außerdem das hohe Potential der angewandten Künste als Gestaltungsinhalte in den handlungsorientierten Therapien, die auf dem Hof angeboten werden.